SV Fehmarn

Geschichte

Die Geschichte des SV Fehmarn, wie es ihn heute gibt, begann mit dem am 19. Mai 1879 auf der Insel gegründeten Männerturnverein. Nach dem Verbot sämtlicher Sportvereine durch die Besatzungsmacht England kam der Sportbetrieb im Mai 1945 vorübergehend zum Erliegen. Nachdem die Entscheidung nach einigen Monaten durch die Militärregierung aufgehoben wurde, traten die Verantwortlichen des Männerturnverein von 1879 und des Fußball-Club Fehmarn 1912 zusammen. Aus Gründen der Zweckmäßigkeit fusionierten beide Organisationen und nahmen nach dem 14. Januar 1946 unter dem Namen Sportverein Fehmarn von 1879 e.V. den Spielbetrieb wieder auf. Seitdem hat sich der SV Fehmarn im Laufe der Zeit zu einem Breitsportverein entwickelt, der über 1500 Mitglieder führt und somit der größte Sportverein der Insel ist.

Den Mitgliedern wird eine Vielfalt an Sportmöglichkeiten geboten, die im Bereich Sparten zu finden ist.